Unser Verein

Unsere vielfältigen, fischreichen Gewässertypen wie beispielsweise Baggerseen, Altarme, Polder, Kanäle oder einem Binnenmeer, liegen in den Gemeinden Ostrhauderfehn, Rhauderfehn und Saterland. Außerdem befischen wir zusammen mit benachbarten Vereinen die tideabhängigen Fließgewässer Leda und die Sagter Ems in einer Bewirtschaftungsgemeinschaft.

Unsere Geschichte kurz zusammengefasst

Am Anfang waren es gerade einmal 14 Angler, die am 10. April 1935 den Grundstein für den Sportfischereiverein Rhauderfehn legten. Im Jahr 2020 konnte der Verein somit auf ein 85-jähriges Bestehen zurückblicken.

Wie von unserem ehemaligen Ehrenvorsitzender Bruno Ewen in unserer Vereins-Chronik „Vom Fischen in den Fehntjer Kanälen“ aus dem Jahre 2005 beschrieben, ließ sich damals aus politischen Gründen die Bildung eines eigenständigen Angelvereins nicht verwirklichen. Unser Verein wurde eine Ortsgruppe des ein Jahr vorher gegründeten Fischereivereins für das Alte Amt Stickhausen.

1964 erfolgte die Trennung vom Stickhauser Mutterverein und die Gründung eines eigenständigen Sportfischereivereins Rhauderfehn mit Sitz in Westrhauderfehn. 130 Mitglieder schlossen sich spontan dieser Gemeinschaft an. Heute hat der Verein, der im Jahr 2022 in den Fischereiverein Rhauderfehn umbenannt wurde, über 1.350 Mitglieder; in der Jugendabteilung des Vereins werden ca. 100 von der Fischerei begeisterte Jungen und Mädchen betreut.

Insgesamt 13 Angelgewässer, darunter zwei Baggerseen die sich im Eigentum des Vereins befinden, können die Mitglieder des Fischereiverein Rhauderfehn für ihr Hobby nutzen. Sie sind so unterschiedlich wie die Fehnlandschaft, die sie umgibt. Vom Ebbe und Flut führenden Küstenfluss über ein reizvolles Binnenmeer, Baggerseen, Kilometer langen Kanälen, Sieltiefs und mehreren Altarmen reicht das Gewässerangebot, in dem viele Fischarten vom Aal bis zum Zander noch weitgehend natürliche Lebens- und Fortpflanzungsbedingungen vorfinden. Unsere Fangstatistiken geben dafür einen umfassenden Überblick. Alle Gewässer weitgehend naturnah und die Fischbestände so artenreich wie möglich zu erhalten, ist eines der Hauptziele der Rhauderfehner Freizeitfischer, die alljährlich viel Zeit und Geld für die Hege und Pflege ihrer Gewässer und für den Besatz mit Jungfischen aufwenden.

Wichtige Informationen

Weiterführende Informationen, rechtliche Anforderungen und Bestimmungen zur Nutzung und zum Angeln im vom Verein bewirtschafteten Gewässern finden Sie auf folgenden Seiten:

 Rechtliches